Geschichte

Gründung bis heute

Die Erfol­gs­geschichte der Allclean Reini­gungs- und Umwelt-Tech­nik GmbH zu einem etablierten Inno­va­tions­führer auf dem Gebiet der Reinigung 

In über 30 Jahren entwick­elte sich Allclean zu einem etablierten Inno­va­tions­führer auf dem Gebiet der Reini­gung. Als Lux Gener­alvertreter Deutsch­land wir die 120 Jahre alte Tradi­tion­s­marke Lux, der Ursprung des Elec­troluxkonz­erns, von Allclean im vollen Sorti­ment vertreten.

2020

Allclean wird durch die Lux International zum Lux Exklusivvertreter für Deutschland berufen

Ein großes Produk­t­port­fo­lio der Marke Lux für Reini­gung, Hygiene, Gesund­heit und gesun­den Schlaf bere­ichert das Allclean Sorti­ment. Allclean übern­immt den Vertrieb, die Beratung, die Beliefer­ung und alle tech­nis­chen Serviceleis­tun­gen für die Marke Lux in Deutsch­land. Ein nahezu flächen­deck­endes Netz an Beratern- und Servicemi­tar­beit­ern in Deutsch­land sind für die Lux-Kunden im Einsatz.  Mit mehr als 120 Mitar­beit­ern werden die Allclean-Lux Kunden bedi­ent und die Produk­tion von Reini­gungs­maschi­nen im Werk Leipzig umgesetzt. 

2020

Coronakrise und Allclean Lösungen

Allclean fertigt kurz­er­hand täglich über 1.000 Gesichts­masken. Außer­dem die Eige­nen­twick­lung des ersten Multi­funk­tion­sstän­der für Desin­fek­tion­s­mit­tel, der darüber hinaus mit 12 weit­eren Funk­tio­nen langfristig über die Krise hinaus genutzt werden kann.

2018

Eröffnung des ersten Allclean SB-Marktes

Der 200 m² große SB-Markt für Reini­gung­spro­dukte und Maschi­nen wurde als Pilot­geschäft eröffnet.

2018

Umzug des Lagers und der Verwaltung nach Leipzig

Am neuen Stan­dort Leipzig, wird auf dem 22.000 m² großem Grund­stück, das mit über 8.000 m² große Produk­tions- Lager und Verwal­tungs­ge­bäude in Betrieb genom­men. Die Gewer­be­flächen mit über 1.200 Palet­ten­stellplätzen, 400 m² Klein­teile­lager, Werk­statt, Sozial­räu­men, Büros, die Entwick­lungsabteilung mit Labor und 300 m² Test­fläche und die Produk­tion und Montage wurden eingerichtet bzw. in Betrieb genommen.

2017

Einrichtung der Produktionsabteilung Zerspanung am neuen Standort Leipzig

Mit dem Aufbau der CNC Zerspanung (Drehen, Fräsen, Sägen) wurde ein neues Kapi­tel, die eigene Teile­fer­ti­gung aus Metall und Kunst­stof­fen, für unsere Eige­nen­twick­lung, www.allcleaner.de, aufgeschlagen.

2016

Einführung des patentierten Aufsitzreinigungsautomaten Ryder 660

Eine Inno­va­tion der Reini­gung­stech­nik ist das neuar­tige Antrieb­ssys­tem der Bürsten. Zwei Bürsten werden über ein Verzah­nung von nur einem Motor angetrieben, das spart Kosten, reduziert Bauteile und Service.

2016

Neuer Firmensitz in Leipzig-Holzhausen

Aufgrund des wach­senden Platzbe­dar­fes für die Produk­tion unserer neuen Reini­gungs­mas­chine, entschloss sich der Geschäfts­führer ein neues Objekt zu erwer­ben. Der neue Firmen­sitz umfasst 8.000 m² Fläche für Büroräume, Lagerung und Produk­tion. Das gesamte Grund­stück ist 22.000 m² groß und bietet genü­gend Platz für spätere Expansionsvorstellungen.

2013

Erste Patentanmeldungen

Bere­its drei Patente unseres neuar­ti­gen Reini­gungs-Systems wurden angemeldet. Die Produk­tion ist in Planung.

2013

Start der Eigenentwicklung von Reinigungsmaschinen

Mit dem Design einer eige­nen Maschine und der Unter­stützung der School of Design in Leipzig, wurde das Projekt Maschi­nen­bau begonnen.

2010

Erste Produktidee für die Eigenproduktion 

Mach­barkeit­studie für inno­v­a­tive Reini­gungs­maschi­neen­twick­lung und Maschi­nen­bau. Konzepten­twick­lung einer kompak­ten Wischmas­chine für Hartböden.

2008

Internationalisierung Export

Mess­e­s­tand in Polen, Poznan  Messeteil­nahme an IPM (Maschi­nen­baumesse) auf dem Gemein­schaf­s­stand der IHK Sach­sen in Posen.

Mess­e­s­tand in Amster­damm, Messeteil­nahme an der ISSA Inter­clean Amster­dam, die größte Weltausstel­lung für Reinigungstechnik.

2005

Internationalisierung Ost Allclean Messepräsentation 

Teil­nahme an der ISSA Inter­clean Moskau. Teil­nahme an der ISSSA Inter­clean Warschau.

2002

Vorstellung des ersten Allround-Cleaners

Der erste Allround­cleaner wurde auf der inter­na­tionalen Fachmesse für Reini­gungssys­teme, Gebäude­m­an­age­ment und Dien­stleis­tun­gen (CMS) in Berlin vorgestellt.

1997

Verkauf der 5.000-sten Rotowash

Seit 1992 wurden bere­its über 5000 Rotowash­maschi­nen durch Allclean verkauft, hier­für ein großes Ersatzteil­lager eingerichtet und die Mitar­beiter über alle Modelle geschult, jährlich zwis­chen 10–15 Messen mit den Maschi­nen besucht.

1994

Gründung der Allclean Reinigungs- und Umwelt- Technik GmbH

Verschmelzung des Einzelun­ternehmers Allclean Reini­gungs- und Umwelt- Tech­nik, Inh. Horst Reschka in die Allclean Reini­gungs- und Umwelt- Tech­nik GmbH. Ab diesem Zeit­punkt wird das oper­a­tive Geschäft von der GmbH ausgeübt.

1992

Gründung des Franchise-Systems für Gebäudereinigung

Nach dem erfol­gre­ichen Start in Kühren folgte unser Fran­chise-System. In ganz Deutsch­land wurden Fran­chise-Lizen­zen zur Gebäud­ere­ini­gung vergeben. Mit den erwor­be­nen Kennt­nis­sen aus unserem Unternehmen, werden inzwis­chen viele Gebäude unter dem Namen der Allclean gereinigt.

1992

Bezug des Erweiterungsneubaus in 04808 Wurzen OT Kühren

Mit der Fertig­stel­lung des Erweiterungsneubau mit 500m² Verwaltungs‑, Ausstel­lungsräume und 2 Wohnun­gen für den Verkauf­sleiter und Inhaber am neuen Firmen­sitz, sowie der 2000m² großen Auße­nan­la­gengestal­tung, hat die mittler­weile auf 5 Innendienst‑, Lager- und Tech­nikmi­tar­beiter sowie 11 Mitar­beiter im Vertrieb angewach­sene Belegschaft, die Arbeit in den neuen Räumen aufgenommen.

1991

Ausbau des Firmensitzes in Kühren

Ausbau des Firmen­sitzes in Kühren bis 1992

1991

September

Der Start am improvisierten Standort Kühren

Aus einem ca. 16m² großem Raum, der in der gekauften Bestand­shalle zum Büro aufgerüstet wurde, haben die ersten beiden Sach­bear­beiter den Einkauf und die Berech­nun­gen durchge­führt. Der Inhaber und 4 weit­ere ADM sorgten für den Auftrag­sein­gang, 2 Lager­mi­tar­beiter richteten die Lager- und Werk­stat­träume ein, halfen bei der sanierten und dem Ausbau des Areals, kommis­sion­ierten und liefer­ten Ware aus. In den ersten Monaten nutzen wir die Sanitär­räume des gegenüber­liegen­den Kinder­gartens bis wir sodann ans Abwasser­netz angeschlossen wurden.

1991

Juni

Beschluss den Firmensitz in Sachsen zu platzieren und Ankauf des Firmenareals

Mit dem Ankauf der 800m² großen LPG-Bestand­shalle aus 1988, auf dem 11.000m² großem Grund­stück in 04808 Wurzen OT Kühren, Melte­witzer- Str. 41–43, beschloss Horst Reschka seine neu zu grün­dende Firma Allclean Reini­gungs- und Umwelt- Tech­nik in Sach­sen nahe Leipzig aufzubauen.

1991

Firmengründung

Im Septem­ber 1991 hat Herr Horst Reschka die Allclean Reini­gungs- und Umwelt-Tech­nik als Einzelun­ternehmer gegrün­det. Schon damals hat er begonnen, Reini­gungs­maschi­nen, ‑Geräte, und – Chemikalien, an gewerbliche Endab­nehmer zu vertreiben und Systeme zur effizien­ten Gebäud­ere­ini­gung herzustellen. Die Waren wurden aus über 15 Ländern bezo­gen und im Hause der Allclean zu einem sinnvollen Reini­gungssys­tem zusam­menge­führt. Das Schu­lungswe­sen für Gebäude- und Selb­streiniger ist zum festen Bestandteil von Allclean etabliert worden.

Ansprechpartner 

Finden Sie den passenden Kontakt zu Ihrem Anliegen

Stellenanzeigen 

Wir wach­sen! Seinen Sie ein Teil der Erfolgsgeschichte.

Referenzen 

Unternehmens die auf uns vertrauen

Fragen zum Produkt?

Probieren geht über studieren. Gerne stellen wir Ihnen unsere Produkte bei Ihnen vor Ort vor. Selb­stver­ständlich verbinden wir dies mit einer kosten­losen Leitungswasser­analyse, Matratzen­reini­gung und/oder Luftmessung.

Rekru­tieren Sie deutschlandweit?

Ja, wir suchen stets qual­i­fizierte Part­ner für das gesamte Bundesgebiet. 

 

Akzep­tieren Sie Initiativbewerbungen?

Selb­stver­ständlich können Sie sich bei uns vorstellen ohne sich auf die aktuellen Stel­lenanzeigen zu beziehen.

 

Werden alle Produkte in Leipzig hergestellt? 

In Leipzig produzieren wir unserer Flag­ship: den Infin­i­ty­Mop auch als Allcleaner bekannt.

 

Warenkorb